"Mit Gott unterwegs durch das Jahr"

Am Beginn dieses Jahres bin ich unterwegs auf meinem Lieblingsspazierweg am Mittellandkanal entlang. Die Wasserstraße trennt die Felder herum und zu jeder Jahreszeit leuchtet die Böschung in anderen Farben. Wenn die Sonne richtig steht, spiegelt sich die Landschaft im Wasser. Einige Fahrradkilometer weiter liegt für den Frühsommer mein Spargelbauer. Ich liebe den Weg in den unterschiedlichen Jahreszeiten. Aus dem Gottesdienst trage ich die Jahres-losung 2023 „Du bist ein Gott, der mich sieht.“ (Gen. 16,13) in meinem Herzen und höre sie im Ohr auf Schritt und Tritt. Das Wasser liegt heute wie eine flache Glasscheibe da, kein Windstoß bewegt es. Es ist glatt, als könne man es betreten. Mit einem Mal kommt von vorne ein Schiff, vollbeladen. Das Wasser beginnt sich zu bewegen, schlägt Wellen, bewegt schlägt es an die Böschung. Entenpärchen kommen und lassen sich darauf rauf und runter gleiten. Als das Schiff schon in den Wendungen der Wasserstraße nicht mehr zu sehen ist, sind noch die letzten Wogen zu beobachten.

Für mich kommt der Gedanke, dass es ein Bild unseres Lebens ist. Wir schreiten entlang und sehen alles eben und geordnet in unterschiedlichen Farben. Und manches Mal begegnet uns im Leben etwas, das in uns hohe Wogen schlagen lässt. Je beladener wir oder das, was die Wellen in uns auslöst sind, je bewegter und höher schlagen sie. Uns begegnen andere. Und all zu oft sind die Wogen in uns noch zu spüren, wenn das Ereignis schon vorüber ist, egal ob es ein gutes oder belastenden Erlebnis war. Und dann ist da das Wort „Du bist ein Gott, der mich sieht.“ auf Schritt und Tritt meines Spazierweges. Gott sieht uns auf den geraden Wegen unseres Lebens und wenn Wogen unser Leben bewegen. Und Gott sieht uns auch, wenn die Wogen noch weitere Ausmaße in unserem Leben nehmen.

Bestimmt gehe ich auch Ostern wieder diesen Weg. Dann sind die Gräser anders gefärbt, dann klingt in mir die frohe Botschaft der Auferstehung, und ich bin gespannt, welche Gedanken mir dann in den Sinn kommen. Vielleicht haben Sie, habt ihr, auch Lieblingswege, auf denen Sie und ihr gerne unterwegs seid und die Gedanken fließen. Gott geht mit uns und sieht uns auf allen unseren Wegen. Das dürfen wir durchs Jahr tragen. Spüren Sie mal nach, welche Gedanken Ihnen und euch kommen. Ich bin fröhlich gespannt.
In diesem Sinne gesegnete Ostern und eine gute Zeit auf allen Wegen!    

Ihre und eure Pastorin Elke Marx