Taufe von Kindern

Ihre Familie hat ein neues Mitglied bekommen. Ihre Kirchengemeinde freut sich mit Ihnen und wünscht Ihnen alles Gute und Gottes Segen. Sie haben den Wunsch Ihr Kind taufen zu lassen? Wir glauben, dass Gott seine Menschenkinder lieb hat und sie ohne Voraussetzungen annimmt. Das wird unter anderem dadurch deutlich, dass wir Kinder taufen. Die Zusage Gottes, die in der Taufe steckt, gilt für alle!

Weil vor allem kleine Kinder erst nach und nach lernen, was ihnen da zugesagt wurde, sind die "Großen" - die Eltern, Verwandten, Freunde - gefragt, ihnen davon zu erzählen: Vater oder Mutter sollten Mitglied der Kirche sein oder eben ein Pate oder eine Patin. Einen sog. "Patenschein" stellt deren Kirchengemeinde problemlos aus. Dieser Schein bestätigt die Kirchenmitgliedschaft und muss bei der Taufanmeldung mit eingerecht werden.

Wenn Sie Fragen hierzu haben ("Was ist, wenn jemand nicht in der Kirche ist? Was sind Taufzeugen?), melden Sie sich gern bei uns - wir werden sicherlich einen guten Weg für Sie und Ihr Kind finden!

Der Taufe geht ein persönliches Gespräch mit dem Pastor/der Pastorin voraus. Dieses Gespräch dient dem gegenseitigen Kennenlernen und der Planung des Gottesdienstes. Gestaltungswünsche sind uns willkommen - gern können Verwandte und Freunde am Geschehen mitwirken: Wir bringen unsere Ideen ein und sind gespannt auf Ihre!

Für Terminabsprachen wenden Sie sich bitte an unser Gemeindebüro (Tel.: 66 96 22)

Taufe von Konfis

Konfirmiert wird man, um selbst noch einmal die Taufe zu bestätigen. Aus diesem Grund sehen wir davon ab, ungetaufte Konfirmand:innen kurz vor der Konfirmation "noch schnell" zu taufen. Trotzdem ist die Taufe Voraussetzung für die Konfirmation. Im Rahmen der Konfizeit in der List bieten wir den betreffenden Konfis daher an, in einem Taufgottesdienst am Ende des ersten KonfiCamps zu Beginn ihrer Konfirmandenzeit getauft zu werden. Thema jenes Camps im Juni (also ca. 10 Monate vor der Konfirmation) ist für die ganze Gruppe die Bedeutung der Taufe, denn wir wollen, dass unsere Konfis verstehen, was da mit ihnen passiert. Immer sind auch die Familien eingeladen, zu diesem besonderen Ereignis hinzuzukommen - denn die Taufe ist ein großes Fest!

Taufkurse für Erwachsene

Es gibt viele Gründe, weshalb erwachsene Menschen nicht getauft sind. Manche sind in Regionen aufgewachsen, in denen die Taufe unüblich war. Anderen wollten die Eltern die Entscheidung überlassen und dann ist es irgendwie untergegangen. Und trotzdem erwacht womöglich irgendwann das Interesse am christlichen Glauben; man will einfach mehr wissen oder man möchte Pate werden oder kirchlich heiraten...

Für erwachsene Menschen werden deshalb zusammen mit anderen Gemeinden im Stadtkirchenverband Hannover Taufkurse für Erwachsene angeboten: sechs Treffen, bei denen in guter Atmosphäre der Glaube zum Thema wird. Pastor Stephan Lackner ist es, der mehrmals im Jahr auf wunderbare Weise "seine Taufkurse" über diese Zeit begleitet... Bitte informieren Sie sich über das aktuelle Angebot, indem Sie den Taufkurs-Flyer im Downloadkasten dieser Seite herunterladen. Die Taufen finden in der Regel im vertrauten Rahmen der Kursteilnehmer in der Kreuzkirche statt - die Gemeidnezugehörigkeit kann man sich anschließend aussuchen. Bei uns sich Sie herzlich willkommen!

Pastorin Nathalie Burfien

Pastor Marco Müller