Konfirmation

Die Konfirmation ist der feierliche Höhepunkt einer Entdeckungsreise, die Jahr für Jahr 20 bis 40 Jugendliche zwischen 13 und 14 Jahren in unserer Kirchengemeinde machen. "Konfizeit in der List" nennen wir dieses besondere Jahr, in dem jenseits von Leistungsdruck Wege zu einem persönlichen Glauben gesucht werden. Erfahrungsbezogen lernen die Jugenlichen; die einjährige Konfizeit schafft Raum und Zeit, um Glaubensaussagen für sich selbst ausprobieren zu können. So soll am Ende eine ernnsthafte Entscheidung möglich werden:

"Will ich das - JA sagen zu meiner Taufe? Will ich an der Hoffnung festhalten, dass unsere Welt nicht verlassen ist von allen guten Geistern, sondern gehalten und geliebt wird von dem, der mich selbst gewollt und gemacht hat? Will ich darauf trauen, dass dieser Gott mir begegnet im Antlitz jenes Jesus aus Nazareth, dem Christus, der so barmherzig auf die Menschen zugegangen ist?"

Genau das passiert in den Konfirmationsgottesdiensten, die wir in der Lister Kirchengemeinde immer am 2. und 3. Sonntag nach Ostern feiern: Menschen bekräftigen, was sie glauben und hoffen und worauf sie setzen...

Informationen zur "Konfizeit in der List" finden Sie HIER.