Eine besinnliche Adventszeit...

»Eine besinnliche Adventszeit!« ruft er mir hinterher, als ich den Laden verlasse. Ich verharre einen Moment in meinem zügigen Schritt. Dann drehe mich kurz um, lächle und gebe den Wunsch zurück: »Auch Ihnen: Eine besinnliche Adventszeit!«
Als ich den Weg nach Hause einschlage, wundere ich mich über mich selbst. Wie diese Worte verfangen können!

Eine besinnliche Adventszeit! Ich merke, wie das Sehnsucht in mir auslöst, obwohl ich gar nicht auf Anhieb sagen könnte, was es eigentlich meint. Vielleicht, dass die Sinne wieder zu Atem kommen in dieser Zeit? Dass bombastische Breaking News nicht alles übertönen und Angst und Schrecken verbreiten? Ganz bestimmt! Aber auch dies: Dass ich mir erlaube, nicht unentwegt auf allen Kanälen funken zu müssen. Und vielleicht vor allem: Dass Zeit ist, die Sinne zu Wort kommen zu lassen…

Advent ist natürlich die Zeit des Wartens. Ich glaube, es könnte eine gute Übung sein, sie zu nutzen. Sich bewusst zu machen, was einem eigentlich fehlt. Was man wiedererlangen möchte. Was man sich schon so lange ersehnt.

Dass die Kriegs-Ticker auf den großen Nachrichten-Plattformen leer laufen, weil es einfach nichts mehr zu berichten gibt. Dass Zeit ist für Begegnungen. Fürs Singen und Musizieren. Fürs Spielen und Tanzen. Gemeinsames Lachen in großer Runde. All das wäre schon viel für mich. Wie sieht es für Sie aus? Was erwarten Sie?

Hinter den einfachen Wünschen steckt in Wahrheit so viel mehr als man sich eingestehen will. Ganze Welten sind durch sie angestoßen. Eine besinnliche Adventszeit könnte mir dabei helfen, meine Sehnsucht zu ordnen, damit ich weiß, was ich erwarte von Weihnachten. Und dann…

O Heiland, reiß die Himmel auf,
herab, herab, vom Himmel lauf,
reiß ab vom Himmel Tor und Tür,
wo Schloss und Riegel für...

Für mich ist dies das wichtigste Adventslied. Seine Harmonien klingen ungewohnt. Ein alter Choral, geschrieben in Kriegszeiten. Er schreit an gegen die grauen Wolken, die alles trübe machen. Er wirft Gott die ganze Hoffnung hin und sagt: mach doch! Auch das gehört in die Adventszeit: Dass ich all dem Ausdruck gebe und mich aktiv hineinstelle in die Schar derer, die sich eine andere Geschichte erzählen lassen wollen für diese Welt. Eine Geschichte, die von Hoffnung spricht, von Frieden, von Liebe. Ja, das will ich!

Auch Ihnen wünsche ich eine besinnliche Adventszeit!
Ihr Pastor Marco Müller