Lister-Kirchen-Stiftung

Die „Lister-Kirchen-Stiftung“ wurde 2014 von einem Ehepaar mit einem Teil ihres Vermögens gegründet. Sie haben darüber hinaus verfügt, dass ihr Erbe dauerhaft in der Stiftung angelegt wird.
Die Stiftung fördert das Leben der Kirchengemeinde: Kinder- und Jugendarbeit, Musik, Kultur und die diakonische Arbeit.

Die Heilig-Geist-KG hatte eine Stiftung, die mit der Auflösung der Gemeinde anteilig auf uns und die Vahrenwalder Kirchengemeinde aufgeteilt wird. Die Stiftung ist zweckgebunden  für „Soziale und diakonische Zwecke" sowie „Allgemeine Förderung der Gemeindearbeit". Damit konnte  unsere Lister-Kirchen-Stiftung um die Belange „soziale und diakonische Zwecke“ erweitert werden.

Gefördert wurden bisher u.a.: Konzerte der Kantorei und des Posaunenchors, ein Filmprojekt mit Konfirmand*innen, Kinder-Bibel-Tage,  Konfi-Zeit, die Vesperkirche…

Aus dem Fonds "Soziale und diakonische Zwecke" werden Diakoninnen-Stunden für die Arbeit mit Senior:innen finanziert.

Was ist eine Stiftung?
Das Prinzip einer Stiftung ist einfach. Stifter*innen möchten sich langfristig für einen guten Zweck engagieren und bringen dazu ihr Vermögen oder einen Teil davon in eine Stiftung ein. Die Zinserträge werden zur Förderung des Stiftungszwecks eingesetzt, das Stiftungsvermögen bleibt unangetastet. Wer „stiften geht“, wer also ein Teil seines Geldes in unserer Stiftung anlegt, sorgt dafür, dass auch in Zukunft die Gemeinde lebendig bleibt und die Mittel hat, das Gemeindeleben zu gestalten und wichtige Aufgaben der Kirchengemeinde zu fördern.

Gutes tun – mit Geldspenden
Mit einer Geldspende können Sie die Aufgaben der Stiftung unterstützen. Vielleicht steht ein runder Geburtstag an und Sie wissen nicht, was Sie sich wünschen sollen, weil Sie schon alles haben? Dann wäre zum Beispiel eine Gabe für die Stiftung ein schönes Geschenk – für Sie und für die Gemeinde. Das Geld kann dann - gemäß der Stiftungszwecke - zeitnah verwendet werden.

Gutes tun – mit Stiftungen und Zustiftungen
Die Stiftung soll wachsen. Deshalb können Sie sich gerne beteiligen und selbst Stifter oder Stifterin werden. Sie können sich an die „Lister-Kirchen-Stiftung“ wenden, um mit ihrem Vermögen nachhaltig Gutes zu tun für die wichtigen Aufgaben der Kirchengemeinde.

Gutes tun – mit Vermächtnissen und Nachlässen
Natürlich bietet eine Stiftung die Möglichkeit, sein Erbe dauerhaft anzulegen – so, wie es die Stiftungsgründer für sich verfügt haben. Vermögen in einer Stiftung bringt dauerhafte Erträge. Es ist wertvoll, über den Tod hinaus.

Möchten Sie mehr wissen - melden Sie sich gern bei uns!

Ev.-luth. Lister Kirchengemeinde

Verwendungszweck Lister-Kirchen-Siftung
925-82-ZUST Lister-Kirchen-Stiftung
(Ihre Spende geht in das Grundstockvermögen der Stiftung.)
925-63-SPEN Lister-Kirchen-Stiftung
(Ihre Spende kann sofort gemäß der Stiftungssatzung verwendet werden.)

Hans-Peter Exner

Hans-Friedrich Reymann