Abendgottesdienste

In der Regel an jedem dritten Sonntag im Monat feiern wir anstatt am Sonntagmorgen abends Gottesdienst. Um 18:00 Uhr kommen wir zusammen. Drei Gottesdienstformate haben wir entwickelt, die sich abwechseln werden: Der Kraftquellen-Gottesdienst, der Taizé-Gottesdienst und playlist: leben - gottesdienst anders.

Kraftquellen-Gottesdienst

„Kraftquellen entdecken“ ist eine Gottesdienstform, die im Herbst 2018 erstmalig in unserer Gemeinde angeboten worden ist.

Es ist eine Suchbewegung – ein Experiment. Eine Gruppe von Sehnsüchtigen hat sich gefunden, die Lust und Freude hatte, ein Format zu schaffen, das es so in unserer Gemeinde noch nicht gab.

Wir möchten die Möglichkeit bieten, verschiedene Formen der Meditation, des Gebetes, des Gesanges kennenzulernen und für sich zu entdecken – also: Quellen freizulegen, aus denen wir schöpfen können…

Es geht vor allem um das Erleben und Ausprobieren verschiedener Methoden. Sie mögen für den Moment erfüllend sein oder auch langfristig in den Alltag der Besucherinnen und Besucher einziehen.

Ideen, Wünsche, Sehnsüchtige sind uns herzlich willkommen!

Termine

21. April 2024, 18:00 Uhr

15. September 2024, 18:00 Uhr

15. Dezember 2024, 18:00 Uhr

KONTAKT

Pastorin Nathalie Burfien

playlist: leben - gottesdienst anders

playlist: leben heißt der Abend­gottes­dienst, den wir mehrmals im Jahr feiern werden. Weil einfach zu viel gute Musik da draußen ist, als dass wir daran vorbei gehen könnten… Zu viele nachdenkliche, inspirierende, begeisternde Texte… Wir wollen sie ins Gespräch holen mit unseren Fragen nach Gott und  Glaube, nach Leben und Leidenschaft… Und wir sind uns sicher: Wenn der Glaube sich nicht ins Gespräch wagt mit den vielen Ideen aus der Popkultur, verstummt er.

Was erwartet euch im anderen Gottesdienst playlist: leben …? Die Discokugel überm Altar? Wummernde Bässe? Lightshow statt Liturgie? Nun, wir denken, ihr solltet es herausfinden...

Termine

18. August 2024, 18:00 Uhr

17. November 2024, 18:00 Uhr

KONTAKT

Pastor Marco Müller

Taizé-Gottesdienst

Angelehnt an die Taizé-Andachten, die wir bis 2020 gefeiert haben, kommen wir im Kerzenschein zur Ruhe. Die Kantorei singt mehrstimmig die wunderschönen vertrauten Melodien aus Taizé, dazu kommen Lieder aus Taizé, die wir bislang noch nicht gesungen haben. Wir hören auf Gottes Wort, halten Stille, erleben Gemeinschaft in den  meditativen Gesängen aus Taizé.

Termine

26. Mai 2024, 18:00 Uhr

20. Oktober 2024, 18:00 Uhr

KONTAKT

Pastorin Nathalie Burfien