Kantorei der Lister Kirchengemeinde

Programm

Wirken wir in Gottesdiensten mit, so ist dies regelmäßig ebenfalls in der Rubrik "Gottesdienste & Andachten" entsprechend beschrieben. Andere Veranstaltungen werden auch unter "Aktuelles" oder"Termine"erscheinen. Selbstverständlich werden alle Termine im Gemeindebrief veröffentlicht. An dieser Stelle können wir etwas mehr zu den Veranstaltungen von und mit der Kantorei sagen. Die (Tages-)Aktualität haben wir zugunsten ausführlicherer Informationen etwas zurückgestellt.

Taizé-Gottesdienste

Mehrmals im Jahr feiern wir sonntags um 18:00 Uhr Taizé-Gottesdienste, Wir kommen im Kerzenschein zur Ruhe. Die Kantorei singt mehrstimmig die wunderschönen vertrauten Melodien aus Taizé, dazu kommen Lieder aus Taizé, die wir bislang noch nicht gesungen haben. Wir hören auf Gottes Wort, halten Stille, erleben Gemeinschaft in den  meditativen Gesängen aus Taizé. Die nächsten Termine:  26.05. und 20.10.2024.

Mach mit

In unserer Kantorei sind alle Sängerinnen und Sänger, die Spaß und Freude am Chorsingen haben, herzlich willkommen. Notenkenntnisse und Chorerfahrung sind natürlich gern gesehen (oder vielmehr gehört), aber keinesfalls Voraussetzung.

Proben

Wir proben jeden Donnerstag von 20:00 - 21:45 Uhr in der Matthäuskirche (während der Schulferien finden nur vereinzelt Proben statt; ggf. die Termine vorher erfragen). Mit Blick auf die Frage der Heizkosten finden die Proben im Winter auch im Gemeindesaal statt. Alle Interessierten können gern in einer der Proben dazustoßen, natürlich auch vorher mit unserem Kantor Thomas Dust (thomas.dust@lister-kirchen.de) Kontakt aufnehmen.

Ungefähr einmal im Monat klingt die Probe bei Sekt und Selters in netter Atmosphäre aus. Durch Projekte und Urlaubszeiten werden diese Termine individuell ein bis zwei Wochen vorher in unseren Proben abgestimmt. Alle neuen Stimmen sind auch hier gern gesehen und können uns noch besser kennenlernen.

Über uns

Unsere Kantorei mit Sängerinnen und Sängern fast aller Altersgruppen wird seit vielen Jahren erfolgreich von Thomas Dust (thomas.dust@lister-kirchen.de) geleitet. Sicherlich hat sich durch sein Engagement verbunden mit dem Spaß und Elan aller Aktiven die Kantorei stetig vergrößert.

Zur Förderung dieser Verbindung ist inzwischen ein Chorrat aktiv, der für einen Austausch und die bessere Umsetzung von Planungen sorgen soll. Mitglieder des Chorrates sind derzeit Katja Ahlers, Birgid Stuhrmann, Rolf Beckert, Esther Unbehaun, Petra Engelhart, Thomas Ahn und Christian Wulfert.

Natürlich gestaltet die Kantorei Gottesdienste mit und ist auch bei Gemeindefesten und anderen besonderen Anlässen aktiv. Einmal im Jahr wird als offenes Chorprojekt ein größeres Werk einstudiert und unterstützt von Musikern und, nach Möglichkeit, auch Solist:innenn aufgeführt. Zu diesen Projekten sind alle Sängerinnen und Sänger herzlich eingeladen, denen sonst die Zeit für dauerhafte Chorarbeit fehlt. Die Beschreibung der letzten Chorprojekte wird einen Einblick in einen Teil unserer Arbeit geben und vielleicht zum Mitmachen - im Chor allgemein oder auch bei weiteren Projekten - anregen.

Einige Feste im Jahreslauf haben einen recht festen Einzug in die musikalische Arbeit unserer Kantorei gefunden. Dazu zählt das Tischabendmahl am Gründonnerstag. Zu den Konfirmationen ist die Kantorei regelmäßig mit dabei, wenn auch nach Zahl und Termin der Festgottesdienste sich mitunter einzelne Veranstaltungen leider nicht realisieren lassen. Zum Herbst oder Winter erarbeiten wir ein größeres mehr oder minder eigenständiges Konzert. Ein offenes Singen in der Adventszeit wird es sicher auch öfter geben. Die Mitgestaltung der Christnacht am Heiligabend um 23:00 Uhr ist seit mehreren Jahren schöner und fester Bestandteil unserer Arbeit.

Durch unseren Projektchor, in den Sängerinnen und Sänger auch nur zu bestimmten Anlässen einsteigen können, sind wir noch in einer ganzen Reihe weiterer Gottesdienste zu hören.

Mit der Tangomesse "Misa a Buenos Aires" von Martin Palmeri am 12.11.2017 haben wir ein schönes, aber auch anspruchsvolles Werk dargeboten. Das Konzert ist neben der Begleitung von sieben Instrumentalisten des - erweiterten - auf Tangomusik spezialisierten Ensembles "tango sin palabras" sicher auch durch die Unterstützung von Irmgard Weber als Stimmbildnerin und Solistin sehr gut gelungen.

In einem gemeinsamen Chorprojekt mit der Gethsemane Kantorei haben wir die „Messe brève no. 7 in C aux chapelles“ von Charles Gounod am 27. Mai in der Lister Matthäus-Kirche und am 26. August 2018 in der Gethsemane-Kirche aufgeführt. Sowohl die Probenarbeit als auch die Aufführungen haben allen Beteiligten viel Spaß gemacht.

Das Kammerorchester Bothfeld war schon in mehreren Aufführungen gemeinsam mit uns zu hören und wir haben die Aufführungen in guter und klangvoller Erinnerung. So blicken wir auch gern auf das letzte Konzert am 08.12.2018 mit dem Magnificat und dem Gloria von Antonio Vivaldi zurück.

Mit der Taborkantorei aus Leipzig haben wir vor einiger Zeit bei einem Besuch in Leipzig und einem weiteren aus Leipzig in Hannover sehr schöne Konzerte gestaltet. Mit der Petite Messe Solennelle von Gioacchino Rossini ist uns am 22.06.2019 in Hannover und am 29.06.2019 in Leipzig eine erfolgreiche Fortsetzung dieser Zusammenarbeit gelungen. Die diesmal ungekürzte Fassung gemeinsam mit Solisten, Harmonium und Klavier hat eine positive Resonanz gefunden. Durch die organisatorischen Rahmenbedingungen und den Planungsaufwand können wir gemeinsame Aktivitäten nicht jedes Jahr einbeziehen. Aber alle gemeinsamen Konzerte hatten eine so positive Resonanz, dass es sicherlich nicht die letzten gewesen sein werden.

Am 09.10.2022 konnten wir - endlich - Dvořáks Messe in D-Dur op. 86 mit den Solisten Irmgard Weber, Sopran, Mylène Kroon, Alt, Jörn Lindemann, Tenor, und Volker Schrewe, Bass aufführen. Neben der außergewöhnlich langen, wenn auch mehrfach unterbrochenen, Probenzeit war neben den Solisten auch mit Claus Eduard Hecker an der Orgel die Freude an Dvořáks Werk hörbar und erlebbar.

Regelmäßig beginnt die Kantorei frühzeitig mit dem Einstudieren der Grundlagen. Alle Sängerinnen und Sänger, die am Projekt mitwirken wollen, stoßen in den letzten regulären Proben und besonders der Hauptprobe am Samstag vor dem Konzert dazu.

Nach dem Konzert klingt das Wochenende in einer der vielen lister Kneipen aus. Lassen wir dann die Proben und die Aufführung revue passieren, so ist die recht einhellige Meinung, es hat viel Spaß gemacht und wir waren mit Engagement und Erfolg bei der Sache.

Ansprechpartner

Thomas Dust