Posaunenchor

Was ist ein Posaunenchor?

Machen da nur Posaunen mit? Nein, in einem Posaunenchor sind alle Blechblasinstrumente vertreten. Der Name stammt noch aus den Anfangszeiten, als es noch keine Ventilinstrumente gab und nur Posaunen verwendet wurden. Bereits 1618 beschreibt Michael Praetorius in seinem „Syntagma musicum“ einen „Posaunen Chor“. Heute sind es hauptsächlich Trompeten und Posaunen, aber auch Flügelhörner, Waldhörner, Tuben, Euphonien und Tenorhörner findet man.

Seit kurzem gibt es auf YouTube ein lohnendes „Erklärvideo“ vom EPiD, dem Evangelischen Posaunendienst in Deutschland: „Was ist ein Posaunenchor?“ (https://youtu.be/mh4Zf4ALWts)

2016 wurden Posaunenchöre von der UNESCO in das bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen (http://www.unesco.de/kultur/immaterielles-kulturerbe/bundesweites-verzeichnis/eintrag/posaunenchoere.html)

Über uns

Der Posaunenchor der Lister Kirchengemeinde wurde 1954 in der damaligen Matthäus-Kirchengemeinde gegründet. Neben der musikalischen Begleitung von Gottesdiensten geben wir Konzerte mit Musik aus allen Epochen und Musikstilen, wir sind gern gehörte Bläser auf Sommerfesten, Weihnachtsmärkten, unterstützen die „Sternsinger“ oder blasen bei der Waldweihnacht.

Unsere letzten zwei großen Auftritte neben der gottesdienstlichen, musikalischen Begleitung waren im letzten Jahr ein Konzert zusammen mit dem Saxophonisten Thomas Zander (Vesperkirche) und unsere diesjährige Abendmusik am 4. März.

Wann und wo treffen wir uns?

Der Posaunenchor probt freitags von 20:00 bis 22:00 Uhr in der Matthäuskirche, Wöhlerstraße 13.

Zur Zeit sind wir 10 Bläser*innen (3 Trompeten, 3 Flügelhörner, 1 Waldhorn und 3 Posaunen).

Unterricht

Sie haben auch Lust einmal Trompete, Posaune oder Tuba zu blasen, um bei uns mitmachen zu können? Sprechen Sie uns an! Zum Probieren können wir auch zeitweise ein Leihinstrument (Gemeindeeigene Instrumente oder vom Posaunenwerk) zur Verfügung stellen.

Evangelischer Posaunendienst in Deutschland

https://www.epid.de/

Abendmusik 2023

Vesperkirche 2022

Chorleiter

Michael Rokahr
Tel.: 05136 82246