Blau-Gelber Treffpunkt

Ukrainischer Singkreis

Olga Freiter ist Pianistin und Sängerin. Seit über 20 Jahren lebt sie in Deutschland. Wöchentlich lädt sie ein zur Singgruppe, in der die Teilnehmenden mit ihr ukrainische Heimatlieder singen. Sie lädt ein, musikalisch und gedanklich zu dem "zurückzukehren" was man überhastet hinter sich lassen musste... Die Gruppe ist offen für alle, ukrainische Sprachkenntnisse werden aber vorausgesetzt.

Mittwochs um 18:00 Uhr im Ukrainischen Wohnzimmer (2. OG)

Ukrainische Eltern-Kind-Gruppe

Die Kinder zusammenbringen, sich gegenseitig stützen und damit auch entlasten - das geschieht in der ukrainischen Eltern-Kind-Gruppe zweimal wöchentlich in unserem Gemeindezentrum. Während die Mütter und Väter bei Tee und Kaffee miteinander reden können, werden die Kinder durch ukrainisch sprechende Betreuerinnen begleitet. Die Gruppe ist offen, wir bitten um Kontaktaufnahme mit den Betreuerinnen vor Ort.

Montags und freitags von 10:30 bis 12:30 Uhr im Ukrainischen Wohnzimmer und Gruppenraum II (2. OG)

Deutscher Sprachkurs

Silvia Klingenburg war Lehrerin und hat viel Erfahrung darin, nicht-deutschsprachigen Menschen die deutsche Sprache nahe zu bringen. Einmal wöchentlich trifft sie sich mit einer Gruppe von ca. 10 Geflüchteten, übt Vokabeln und Sätze, geht mit ihnen auf den Wochenmarkt und hört zu, was die Unterrichteten ihr zu erzählen haben...

Mittwochs, 10:00 bis 11:00 Uhr im Ukrainischen Wohnzimmer (2. OG)

Gesprächsclub Deutsch

Manchmal braucht es einfach Übung: Sprache lernt man durch Praxis. Menschen aus der Kirchengemeinde treffen sich mit Geflüchteten, um sie beim Deutschlernen ganz praktisch zu unterstützen.

Donnerstags, 18:00 bis 19:00 Uhr im Ukrainischen Wohnzimmer (2. OG)

Alle Bildrechte bei Lister Kirchengemeinde : Bildrechte bei Wirestock auf Freepik.com; "Ukrainische Elterm-Kind-Gruppe": Bildrechte bei Image by jcomp auf Freepik.com"

Claudia Grosser

Vikarin Paulina Pacholak