Besuchsdienst

Im Bild (hintere Reihe, v.l.n.r.): Pastor Marco Müller, Holger Bähre, Monika Leese, Karen Plate, (mittlere Reihe) Immanuel Wingerath, Angela Wingerath, Birgit Laengner, Birgit Lüpke-Kuhn, Heike Jungnickel, Paul Kröger, (vordere Reihe) Ane Kristin Holmer, Petra Seidler, Dagmar Sadewasser, Pastorin Nathalie Wolk.

Im Bild (hintere Reihe, v.l.n.r.): Pastor Marco Müller, Holger Bähre, Monika Leese, Karen Plate, (mittlere Reihe) Immanuel Wingerath, Angela Wingerath, Birgit Laengner, Birgit Lüpke-Kuhn, Heike Jungnickel, Paul Kröger, (vordere Reihe) Ane Kristin Holmer, Petra Seidler, Dagmar Sadewasser, Pastorin Nathalie Burfien

Wir kommen zu Besuch...

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Besuchsdienstes besuchen Jahre für Jahr viele hundert Menschen unserer Gemeinde. Ganz regelmäßig kommen unsere Pastorin oder unser Pastor zum 80. Geburtstag, bringen Grüße vorbei, haben ein Ohr für die Jubilare und singen ein Ständchen (wenn das gewünscht wird :) In den dann folgenden Jahren schreiben sie Grußkarten. Ab dem 85. Geburtstag besuchen Ehrenamtliche aus dem Besuchsdienstkreis unsere Seniorinnen und Senioren Jahr für Jahr zum Geburtstag. Sollten wir mal niemanden an der Haustür antreffen, lassen wir einen kleinen Gruß der Kirchengemeinde da. Pastor Müller oder Pastorin Burfien sind dann ab dem 90. Geburtstag wieder alle zwei Jahre persönlich für die Geburtstagskinder da.

Aber unser Besuchsdienst bedeutet nicht allein ein Besuchen anlässlich der Geburtstage! Wir kommen auch dort vorbei, wo um Seelsorge gebeten wurde, wo Begleitung in schwierigen Lagen gefragt ist und wo einsame Menschen ein wenig Gesellschaft suchen. Diesen Bedürfnissen versuchen wir mit all unseren Möglichkeiten zu begegnen. Eine dauerhafte und betreuende Begleitung ist für unseren Kreis in der Regel nicht zu schaffen, aber wir helfen gern, nach Lösungen zu suchen - bitte sprechen Sie uns unbedingt an!

Alle Mitarbeitenden des Besuchsdienstes haben sich zur Verschwiegenheit verpflichtet, können sich als Mitglieder des Kreises ausweisen und sind sind offiziell beauftragt durch die Kirchengemeinde. Sie werden ihre Lebenserfahrung, ein offenes, verständnisvolles Ohr und ihr Engagement zu den Besuchen mitnehmen.

Wenn auch Sie sich gern mit dieser Art gelebter Nächstenliebe engagieren möchten, gerne Menschen besuchen und im Besuchsdienst ehrenamtlich aktiv werden möchten, sprechen Sie doch einfach Pastor Marco Müller an.

Die aktuell Mitarbeitenden im Besuchsdienst sind:
Holger Bähre, Edentraud Claes, Sarah Frommberg, Ane Kristin Holmer, Heike Ibsch, Heike Jungnickel, Paul Kröger, Edith Kruse, Birgit Laengner, Monika Leese, Birgit Lüpke-Kuhn, Carsten Müller, Renate Petersen, Regina Polonski, Dagmar Sadewasser, Annemarie Schäfer, Petra Seidler, Angela und Immanuel Wingerath sowie Pastorin Nathalie Burfien und Pastor Marco Müller.

Pastor Marco Müller