Runder Tisch gegen Rechts

Der Runde Tisch gegen Rechts ist eine Gruppe in der Lister Kirchen-Gemeinde und existiert seit 2006. Wir sind Mitglied im Hannoveraner Bündnis Bunt statt Braun; zugleich sind wir Mitbegründer der Initiative „Kirche für Demokratie – gegen Rechtsextremismus“ Niedersachsen (IKDR).

Der Runde Tisch gegen Rechts setzt sich für Demokratie und Menschenrechte ein und ist aktiv im Kampf gegen Faschismus und Rechtsextremismus.

Wir organisieren regelmäßig Veranstaltungen, wie Lesungen, Theaterstücke, Vorträge und nehmen auch an Kundgebungen teil. Dazu arbeiten wir daran, uns weiter zu vernetzen und Partner*innen zu finden, so dass die Basis für unsere Arbeit größer wird.

Themen in der Diskussion:

• Verstrickungen der Ev. Kirche im Dritten Reich
  • Dietrich Bonhoeffer
  • Besuch der Gedenkstätte Bergen Belsen
  • Kommunikation im Netz

Bisher fanden statt:

• Menschen-Tücherkette „Deine Hand gegen Rechts“
  • Veranstaltung mit einer Überlebenden des Holocaust in Kooperation mit IGS List
  • Mahnwache auf dem Moltkeplatz
  • Besuch der Gedenkstätte Ahlem