(Foto: Dr. Martin Deter)

Entdeckungreise zum »Friedensort«

Nachricht Gedenkstättenfahrt Oese/Sandbostel, 01. Februar 2026

Der »Friedensort Gedenkstätte Lager Sandbostel«

Entdecken und verstehen, was einst geschehen ist. Ins Gespräch bringen, was uns heute besorgt. Und miteinander überlegen, was wir tun können, um zu schützen, was uns wertvoll ist: Unsere Freiheit, unsere Demokratie, die Gleichheit aller Menschen, den Respekt vor den anderen. — All das über Generationen hinweg, das wollen wir!

Die Lister Kirchengemeinde lädt Alt und Jung am 30./31. Mai zur Fahrt in die Gedenkstätte Lager Sandbostel bei Bremervörde ein. Englische Soldaten, die das Lager 1945 befreiten, sahen in ihm das »kleine Bergen-Belsen«. Heute ist die Gedenkstätte einer von acht Friedenorten unserer Landeskirche und ein professionell betriebenes Dokumen-tationszentrum.

Die Fahrt beginnt am Samstagmorgen mit dem Bus, zurück sind wir am Sonntagabend. Die Freizeit- und Begegnungsstätte Oese ist unsere Herberge. Dort werden wir gut versorgt das Gesehene und Gehörte verarbeiten können und lassen den Samstag am Lagerfeuer ausklingen.

Auf einen Blick

Datum:   30.5., 8.30 Uhr — 31.5., 17.30 Uhr
Zielgruppe:   alle Menschen ab 13 Jahren
Kosten:   50 Euro p.P. für Transport, Vollverpflegung, pädagogische Begleitung
Unterkunft:   Freizeit- und Begegnungsstätte Oese, 2er-/3er-Zimmer; bei Verfügbarkeit ist Unterkunft im EZ möglich (+ 15 EUR)
Leitung: Pastor Marco Müller & Team

Gedenkstättenfahrt Sandbostel

»Erinnern – Verstehen – Handeln«

Nach Oświęcim (Auschwitz) und Krakau führt eine Gedenkstättenfahrt des Kirchenkreises im Oktober 2026. Die Warteliste ist gut gefüllt. Doch man kann auch profitieren vom attraktiven Rahmenprogramm dieser Fahrt. Alle Termine und das Programmheft finden sich hier...